Die Plattform existiert seit 2003 - zuerst unter den Domains dancefloorcharts.de (Charts für elektronische Musik), dancefloorguide.de (Disco und Club Guide) und dancefloorstars.de (Party und Event Guide). Dabei wurden sämtliche Metropolregionen Deutschlands abgedeckt.
In Spitzenzeiten versorgte das selbst programmierte Webangebot 200.000 Unique Visitors monatlich mit über 2000 Special Events. Ein großer Teil wurde aus zugesendetem Material redaktionell bearbeitet in die Datenbank eingestellt, ein kleinerer Teil von den Usern direkt submittet.
Finanziell lohnte sich das Projekt vor allem in der Zeit von 2005 bis 2008 nach Einführung von Google Adsense und durch eigenen Bannerverkauf.
Mit zunehmender Anzahl von Konkurrenten wie z.B. diversen Communities, Onlineplattformen einiger Printverlage und später mit Entstehung der großen Social Networks wurde es schließlich unpraktikabel, die Websites weiterhin full-time eigenhändig zu betreuen.
So entschloss ich mich ab 2009 für einen kompletten Relaunch des Partyguides mit neuer Benutzeroberfläche und Datenbank sowie ausschließlich User Generated Content. Die Zahlen aus der Vorzeit sind nicht mehr erreichbar, aber die Plattform läuft seitdem komplett eigenständig und wird von Veranstaltern und Partygängern weiterhin genutzt.
Alles in allem habe ich unglaublich viel Erfahrung besonders im Bereich Programmierung, Redaktion und Vermarktung sammeln können und bin dankbar für die tolle Zeit.